Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Zukünftige Abiturientin möchte sich sowohl im medizinischen, sozialen, als auch im ökologischen Bere

Carmen

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 67281 Kirchheim

Bewerbung

Hiermit möchte ich mich als geeignete Kandidatin für einen Auslandfreiwilligendienst bewerben und Ihnen gleichzeitig meine Motivation für diesen Auslandsaufenthalt und Freiwilligendienst näher bringen.

Zur Zeit besuche ich die 12.Klasse eines alllgemeinbildenden Gymnasiums und werde meine Schullaufbahn im März 2018 mit dem Abitur abschließen. Bereits in meinem 10. Schuljahr hatte ich durch meine Eltern die Möglichkeit einen 4-monatigen Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Besuchs an einer katholischen High School in den USA zu absolvieren. Dort habe ich in meiner Gastfamilie nicht nur die Kultur der USA kennengelernt, sondern auch Erfahrungen mit vielen weiteren Kulturen gesammelt durch soziale Frewilligenarbeit und den Kontakt mit anderen Austauschschülern. Desweiteren konnte ich auf diese Weise meine Englischkenntnisse erheblich verbessern, sodass ich Englisch nun in Wort und Schrift sehr gut beherrsche. Seit der 6. Klasse lerne ich meine zweite Fremdsprache Französisch und in der 9. Klasse wählte ich als freiwilliges Fach meine dritte Fremdsprache Spanisch hinzu.

Seit meinem dritten Lebenjahr bin ich sportlich sehr aktiv (Fußball, Tennis, Tanzen) und spiele Klavier. Schon jahrelang gebe ich immer wieder Nachhilfe (v.a. Mathe, Englisch, Französisch). Den Gottesdienst besuche ich schon immer regelmäßig und war jahrelang Messdienerin in unserer katholischen Gemeinde. Jedes Jahr wirke und helfe ich bei der Sternsingeraktion mit und organisiere und bereite das ganze Jahr über mit dem Familiengottesdienstteam festliche Gottesdienste, Kinder- , Jugend- und Familiengottesdienste vor. Auch in meiner Schule bin ich seit mehreren Jahren in der Schülervertretung und seit diesem Jahr Schülersprecherin. Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem soziale Projekte, Organisation von Festen und Schulveranstaltungen, etc. Dabei sind vor allem Teamarbeit und -Fähigkeit, Geduld und Kommunikation wichtig.

Mir ist bewusst, dass ich in ein mir völlig fremdes Land, dessen Kultur, in neue Aufgaben und Challenges eintauchen werde, aber genau das finde ich so interessant an diesem Auslandsprojekt. Desweiteren ist es mir äußert wichtig, zu wissen, dass ich etwas bewirken kann und völlig fremden Menschen eine Freude bzw. etwas Gutes tun kann. Ich würde deshalb gerne über den Tellerand Europas hinausblicken und in die faszinierende Welt zum Beispiel von Mittel- oder Südamerika oder von Südafrika eintauchen. Mein persönliches Ziel ist dabei, einerseits der Gewinn eines Glücksgefühles, welches aus der Frewilligenarbeit resultiert, und andererseits, Konflikte sowie Probleme selbst in die Hand nehmen zu können. Dabei braucht es kein Leben in einer großen Stadt zu sein, um neue Erfahrungen zu sammeln, meinen Horizont zu erweitern, vieles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen oder um neue kulturelle und soziale Begegnungen zu machen. Außerdem ist es gleichzeitig für mich wichtig, diese neue Kultur und Erfahrung schätzen zu lernen, unabhängig von dem Ort, indem ich meinen Auslandsfreiwilligendienst verbringen werde.

Zusätzlich ist es mir auf diese Weise möglich, meine Sprachkentnisse weiterhin zu verbessern.

Lernen Sie mich einfach kennen!
Liebe Grüße
Carmen Büsken

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 4 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Auto (B) und Kraftrad (A1 - 125cm^3)
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch und Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Belize       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Malediven       Flagge von Malta       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Panama       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Seychellen, Republik der       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Trinidad und Tobago       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika