Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Möchte Teil eines Projektes werden, das überkulturelle Grenzen die Lebensqualität fördert

Eike

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 3185 Hohenegelsen

Bewerbung

Guten Tag,

ich bin Eike und 19 Jahre alt. Bevor ich einen naturwissenschaftlich/technischen Studiengang beginnen möchte, soll es ein Jahr zur Überbrückung geben. In diesem kann es um Projekte gehen, die nachhaltig, staatlich gefördert, benachteiligten Menschen helfen sollen, aber auch um solche, die direkt in Krisenregionen eingreifen und helfen. Unter dem Motto beider Hilfe zu Selbsthilfe beteiligt zu sein, hoffe ich die Kultur, aber auch die Probleme der Bevölkerung außerhalb von Amerika besser kennen zu lernen.
Ich glaube selbst, dass man bei einem Auslandsfreiwilligendienst nicht in erster Linie hilft. Es geht weniger um die Arbeitskraft der Freiwilligen selbst, als darum sich mit seinem Wissen und Interesse am Bau von kulturellen Brücken zu beteiligen.
Ich bin mir bewusst, dass ein Freiwilligendienst kein Urlaub ist, aber genau danach suche ich auch.

Geeignet bin ich, da ich vielseitige Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen und Kindern habe. Seit meiner Jugend habe ich verschiedene ehrenamtlichen Tätigkeiten kennen gelernt, die von der Arbeit als Trainer beim Judo bis zum Jugendgruppenleiter in Feriencamps oder englischen Sprachreisen reichen. Ich bin Mitglied des Ortsrats und auch über die kommunale Ebene hinaus politisch reflektiert und interessiert.

Ich habe keine Probleme mich vorurteilsfrei zu integrieren und bin gespannt darauf neue Steine in das Mosaik einzuarbeiten, das unser Bild von der Welt darstellt.

Vorfreudige Grüße

Eike

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B, BE, Segeln
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latein, Spanisch (Selbststudium)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Äthiopien       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Indien       Flagge von Thailand