Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

motvierte, engagierte Schülerin sucht Freiwilligendienst im Ausland

Marie-Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76229 Karlsruhe

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Marie-Sophie Romer und ich bin 18 Jahre alt. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland.

Diesen Sommer werde ich mein Abitur machen. Im Anschluss möchte ich nicht direkt studieren, sondern lieber meine Erfahrungen im sozialen und/oder ökologischen Bereich erweitern sowie etwas Gutes auf dieser Welt bewirken.

Doch zuerst sollten Sie mich etwas besser kennenlernen.
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, schreibe Geschichten, höre Musik und treffe mich mit Freunden. Außerdem gehe ich regelmäßig Schwimmen, treibe Sport und tanze liebend gerne Hip Hop.
Mehrere Jahre hatte ich Reit-, sowie Geigen- und Gitarrenunterricht.
Seit mehr als drei Jahren leite ich ehrenamtlich eine kirchliche Jugendgruppe für Kindern und Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren.
Seit der 3. Klasse bin ich selbst Ministrantin und seit 2 Jahren Oberministrantin. In dieser Funktion bin ich für die Organisation und Leitung der Ministranten unserer Gemeinde verantwortlich.
Außerdem bin ich seit mehreren Jahren als Babysitterin in unserer Nachbarschaft tätig.
Alle diese Aktivitäten machen mir sehr viel Spaß und ich tue dies mit Leidenschaft.
Ich bin sehr neugierig und ehrgeizig, wenn es um Dinge geht, die mir Spaß machen. Auch bin ich offen für Neues und bereit, mich auf unterschiedliche Kulturen und andere Denkweisen einzustellen und einzulassen.
Aus diesen Gründen möchte ich auch gerne mein freiwilliges soziales Jahr im Ausland absolvieren. Ich möchte neue Menschen und Orte kennenlernen, meinen Horizont erweitern, mich weiterbilden, andere Kulturen erleben und lieben lernen. Neue Erfahrungen sammeln finde ich aufregend, sie bringen mich im Leben weiter und ich kann mich dabei auch selber besser kennenlernen.
Da ich gerne meine Englischkenntnisse verbessern möchte, würde ich das freiwillige soziale Jahr am liebsten in einem englisch sprechenden Land machen.

Ein Tätigkeitsfeld mit Kindern und Jugendlichen könnte ich mir sehr gut vorstellen.
In der 10 Klasse habe ich zusätzlich ein Praktikum an einer Grundschule absolviert und kann mir diesen Beruf auch für meine Zukunft vorstellen.
Durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten und in diesem Praktikum konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln, Ich weiß jetzt, dass es mir sehr viel Spaß bereitet, andere Kinder zu unterrichten oder zu betreuen.
In einem Kindergarten, Kinderheim oder in einer Schule zu arbeiten, würde mir sehr entsprechen.

Ebenso kann ich mir sehr gut vorstellen mich im ökologischen/naturpädagogischen Bereich zu engagieren, zum Beispiel auf einer Tierauffangstation, einer Farm, einem Tierheim etc.
Ich liebe Tiere und die Arbeit mit diesen ist mir vertraut, da ich selbst mit Hasen, Pferden, Katzen und Hunden aufgewachsen bin.
Tiere verdienen es, mit Respekt und Wertschätzung behandelt und geachtet zu werden. Deswegen brauchen Tiere unsere Hilfe, beispielsweise ein neues Zuhause oder Pflege und Schutz.
Deshalb könnte ich mir neben einer Tätigkeit mit Kindern ebenso sehr gut vorstellen, dabei zu helfen, Tiere ein besseres Leben zu ermöglichen.

Nun hoffe ich auf eine positive Rückmeldung und würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Marie-Sophie

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2017
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Franzöisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer